Friedrich-Schlosser-Schule
Wir sind eine Förderschule mit einem offenen Ganztagsangebot, die den Schwerpunkt „Geistige Entwicklung“ anbietet. Des Weiteren sind wir für den mobilen Dienst im Bereich körperliche-motorische Entwicklung und für die Versorgung in der Inklusion im nördlichen Teil des Landkreises Friesland zuständig.
Neben Schülerinnen und Schülern aus Friesland besuchen aufgrund einer Kooperationsvereinbarung zwischen dem Landkreis Friesland und der Stadt Wilhelmshaven auch viele Schülerinnen und Schülern aus Wilhelmshaven unsere Einrichtung.
Die individuelle Förderung jedes einzelnen Schülers/jeder einzelnen Schülerin steht bei uns im Mittelpunkt. Besonders viel Wert legen wir auf die Förderung des lebenspraktischen Bereiches. Daher verfügt ein Großteil der Klassenräume über eine eigene Küche.
Das Raumangebot umfasst 28 Klassenräume. Diese sind sowohl mit Aktiv-Boards wie auch mit Schüler – PC bzw. -Tablets ausgestattet. Weiterhin verfügen wir über viele modern ausgestattete Fachräume, z.B. eine großzügige Schulküche, zwei Werkräume sowie einen Naturwissenschaftsraum. Ergo- und Physiotherapieräume sowie ein Snoezelenraum runden das Angebot ab. Der Musikraum schließt sich an die Aula an und ist mit einer Bühne für Aufführungen versehen. Diese wird gern von der Schulband zum Proben genutzt. Eine Bücherei und ein von Schülerinnen und Schülern betriebener Schulkiosk sind ebenfalls vorhanden. Unsere großzügig gestaltete Mensa dient der Versorgung an den "langen Tagen" und wird gerne von den Schülerinnen uns Schülern angenommen.
Auf dem großzügigen Außengelände stehen drei Pausenhöfe mit vielfältigen Bewegungsangeboten und Spielgeräten wie z. B. Trampoline, Rutsche, Schaukeln, einer Bewegungsbaustelle oder einem Fußballfeld zur Verfügung.
Das Leitbild der Friedrich-Schlosser-Schule ist „Miteinander-Voneinander-Füreinander“ und wird von dem Ziel getragen, den Schülerinnen und Schülern einen Lebensraum zu bieten, dessen Grundlage die Vermittlung von Wissen, Werten und sozialen Kompetenzen ist.
Das große Repertoire an außerunterrichtlichen Möglichkeiten umfasst neben den therapeutischen Ansätzen (schuleigene und externe Physio-, Ergotherapie und Logopädie) auch Berufsorientierung (Bewerbungstraining, Schülerinnen- und Schülerfirmen, Kiosk, u.v.m.) und die tiergestützte Pädagogik mit Reittherapie sowie der Einbindung mehrerer Schulhunde. Schülerzeitung, Lesepaten und Vorlesewettbewerbe fördern zudem die Lesekompetenz.