Terrassenwinzer

Terrassenwinzer

"Biowein" made in Jever

Nach einer Versuchszeit von 3 Jahren haben wir 2010 mit 7 Terrassenwinzern unsere Interessengemeinschaft offiziell in Jever gegründet. Für den Einzelnen war die Ernte zum Essen zu viel und zur Weinherstellung zu wenig! Außerdem benötigt man zur Weinherstellung das entsprechende Equipment und Fachwissen. So entstand die Idee sich mit mehreren Weinrebenbesitzern zusammen zu tun und sich gemeinsam an der Weinherstellung zu probieren.

Im Dezember 2010 durften wir unseren ersten eigenen Primeur genießen. Primeur heißt der junge Wein, der erstmalig von der Hefe abgezogen wurde. Dieser zeichnet sich durch besondere Frische und Leichtigkeit aus.

Mittlerweile umfasst unsere Interessengemeinschaft 134 Terrassenwinzer. Wir wohnen in und in Jever “umzu”. Diverse Weinreben bringen bei unseren klimatischen Bedingungen und optimalem Standort überdacht an unseren Terrassen bis zu 80 kg Trauben pro Rebe.

Für unsere Terrassenwinzer, die im Herbst genügend eigene Trauben gelesen haben, produzieren wir gemeinschaftlich in einem sogenannten “Gemischten Satz” ihren eigenen Hauswein. Dazu werden die verschiedenen Eigenschaften mehrerer Rebsorten vor Ort genutzt, um ein möglichst vielschichtiges Endprodukt zu erhalten.

Der „Biowein“ wird nicht gespritzt und bei der Verarbeitung wird der Einsatz von Chemie vermieden.

Mitmachen kann bei uns jeder, der mindestens eine Rebe besitzt und mit deren Ertrag zur zentralen Weinherstellung beiträgt. Der Wein ist für uns Terrassenwinzer vorrangig ein Medium, das uns als Menschen zusammenbringt.

Bei Interesse tritt gerne über unsere E-Mail-Adresse mit uns in Verbindung.

terassenwinzer_jever_regent_rote_trauben.jpg
terassenwinzer_jever_regent_rote_trauben.jpg
terassenwinzer_jever_regent_rote_trauben.jpg
terrassenwinzer_logo.png
terrassenwinzer_beim_verkorken.jpg
weisse_trauben_gereift_in_jever_inkl_frassschutz-terrassenwinzer.jpg
weisse_trauben_gereift_in_jever_terrassenwinzer.jpg